The software for the future of your climate balance: ecozoom

With ecozoom you independently calculate your carbon footprint for your products and your company.

What is ecozoom?

What is ecozoom?

ecozoom is the first GHG Protocol compliant software solution for stand-alone climate accounting of products and companies.

The experience of more than 15 years of balancing has flowed into the development. The result: A software that enables companies to collect all data for climate balancing completely and error-free in one place. Endless spreadsheets are a thing of the past. ecozoom automatically calculates Product and Corpoate Carbon Footprints from your data. The intelligent dashboard function allows you to clearly display all greenhouse gas emissions of your supply and value chain.

The experience of more than 15 years of balancing has flowed into the development. The result: A software that enables companies to collect all data for climate balancing completely and error-free in one place. Endless spreadsheets are a thing of the past. ecozoom automatically calculates Product and Corpoate Carbon Footprints from your data. The intelligent dashboard function allows you to clearly display all greenhouse gas emissions of your supply and value chain.

What can I use ecozoom for?

Calculate carbon footprints

ecozoom makes it easier than ever to record and calculate emissions from Scope 1, 2 and 3. Automate your administrative burden by collecting all relevant activity data digitally in one place. An independent, scientific database allows you to link your activity data to the appropriate emission values and automatically calculate their climate impact.

Understanding Carbon Footprints

Find out about your company's climate impact using the intuitive analysis dash­board. Immediately see the respective share of the divisions or locations in your individual carbon footprint. Then derive reduction potentials from your climate balance and record your progress.

Communicate carbon footprints

Communicate your carbon footprint credibly and transparently to your stakehol­ders using a clear key fact sheet. In addi­tion, you will receive a label with tracking ID, which you can use to communicate your product or corporate carbon footprint to third parties transparently and easily. A comprehensive description of the metho­dology provides you with the necessary background information.

Good reasons for ecozoom

You independently & effectively create a GHG-compliant climate balance for your products and your company

You use software that has been developed with the GHG Protocol in mind and strictly according to its specifications

You are independent of other service providers in terms of time and can create your balance sheet when you want to

Manage your activity data clearly and digitally in one place

Your costs remain manageable and calculable due to a fixed usage fee

You receive a comprehensive analysis & reporting of all company and product emissions

You can release your climate balances to third parties within the software and have them certified by independent auditors

You can simulate future carbon footprints by calculating climate balances with modified parameters

You receive meaningful marketing material for internal and external communication



Still undecided?

Let us convince you in our online demo.

What makes ecozoom so special

ecozoom is the first and so far only software solution that has been developed with the GHG Protocol in mind and strictly according to its specifications. Currently ecozoom is registered for the test "Built on GHG". We have taken up the principles of the GHG Protocol in the development of ecozoom and thought them through further.

Transparent

Our goal is to increase the transparency of climate communication and enable sustainable decisions for companies. Through an interface, you can provide your climate footprint to third party auditing organizations. A transparent label & tracking system lets your customers join in your sustainability commitment.

 

Compare

Compare your carbon footprints between different years or products and track their progress over time by digitizing data collection and gaining automated insights. Spend your time staying proactive and maximizing your impact.

 

User-friendly

ecozoom wurde mit dem Wissen aus 15 Jahren CO2-Bilanzierung erstellt und so programmiert, dass Sie das System intuitiv bedienen können. Das Einzige, was Sie tun müssen, ist das System mit Ihren Daten zu füttern – ecozoom erledigt den Rest.

That's why you should know your carbon footprint!

It is scientifically proven that climate change is already in full swing and it is no longer about stopping it, but about damage limitation. What is certain is that we are part of the problem, but we can also be part of the solution. One essential goal is to reduce man-made GHG emissions. Looking at our own company-relevant and product-related GHG emissions is more important than ever. Not only politicians & consumers demand a sustainable supply chain and climate-friendly products in the long term, but also from a business perspective a holistic sustainability strategy makes sense. After all, those who focus on sustainability in production and daily operations save costs. To define reduction measures with the greatest possible leverage, a holistic and accurate analysis of the ACTUAL state of GHG emissions is absolutely essential. Many companies are therefore faced with the challenge of preparing regular and up-to-date climate balances.

For whom is ecozoom suitable?

ecozoom is suitable for all companies that want to create GHG Protocol compliant Product and Corporate Carbon Footprints.

By using ecozoom, you automatically gain access to an emissions database tailored to your industry. The connected database is maintained, dynamically expanded and updated by expert staff and data quality management.

4 steps to your climate balance

1

Choose your price / usage model

2

Sign in and create your company account

3

Fill the software with your data

4

Get your individual climate balance sheet

The strong partners at ecozoom's side

 

IFS standards are uniform food, product, and service standards that ensure that certified companies produce a product or provide service that conforms to agreed specifications and is continuously improved. Together with IFS, we have created ecozoom, a new standard for climate accounting in the food industry.

 

The GHG Protocol establishes comprehensive global standardized frameworks for measuring and managing greenhouse gas (GHG) emissions from private and public sector operations, value chains, and mitigation activities. ecozoom was developed with input from the GHG Protocol and strictly according to its specifications. ecozoom is registered for the “Built on GHG” audit.

 

Global Changer actively supports companies in achieving net zero emissions with the help of knowledge and technology. With the help of technical solutions, it creates a livable environment for companies for current and future generations. Global Changer's software solution is the perfect complement and the next logical step after creating your climate balance with ecozoom.

Do you have any questions?

We have the answers - write to us!

Die Software für die Zukunft Ihrer Klimabilanz: ecozoom

Mit ecozoom berechnen Sie eigenständig den CO2-Fußabdruck – für Ihre Produkte und Ihr Unternehmen.

Was ist ecozoom?

Was ist ecozoom?

ecozoom ist die erste GHG-Protocol konforme Softwarelösung für die eigenständige Klima-Bilanzierung von Produkten und Unternehmen.

In die Entwicklung ist die Erfahrung aus mehr als 15 Jahren Bilanzierung geflossen. Das Ergebnis: Eine Software, die es Unternehmen ermöglicht, alle Daten für die Klimabilanzierung vollständig und fehlerfrei an einer Stelle zu sammeln. Endlose Tabellenkalkulationen gehören der Vergangenheit an. ecozoom berechnet aus Ihren Daten automatisch Product und Corporate Carbon Footprints. Durch die intelligente Dashboardfunktion lassen sich alle Treibhausgas-Emissionen Ihrer Liefer- und Wertschöpfungskette übersichtlich darstellen.

In die Entwicklung ist die Erfahrung aus mehr als 15 Jahren Bilanzierung geflossen. Das Ergebnis: Eine Software, die es Unternehmen ermöglicht, alle Daten für die Klimabilanzierung vollständig und fehlerfrei an einer Stelle zu sammeln. Endlose Tabellenkalkulationen gehören der Vergangenheit an. ecozoom berechnet aus Ihren Daten automatisch Product und Corporate Carbon Footprints. Durch die intelligente Dashboardfunktion lassen sich alle Treibhausgas-Emissionen Ihrer Liefer- und Wertschöpfungskette übersichtlich darstellen.

Wofür kann ich ecozoom nutzen?

Carbon Footprints berechnen

ecozoom macht es einfacher als je zuvor, Emissionen aus Scope 1, 2 und 3 zu erfassen und zu berechnen. Automatisieren Sie Ihren Verwaltungsaufwand, in dem Sie alle relevanten Aktivitätsdaten digital an einem Ort sammeln. Eine unabhängige, wissenschaftliche Datenbank ermöglicht die Verknüpfung Ihrer Aktivitätsdaten mit den passenden Emissionswerten und die automatische Berechnung der Klimawirkung.

Carbon Footprints verstehen

Informieren Sie sich anhand des intuitiven Analyse-Dashboard über die Klimawirkung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte. Sehen Sie sofort den jeweiligen Anteil der Bereiche oder Standorte an Ihrem individuellen Carbon Footprint. Leiten Sie anschließend aus Ihrer Klimabilanz Reduktionspotenziale ab und halten Sie Ihre Fortschritte fest.

Carbon Footprints kommunizieren

Kommunizieren Sie Ihren Carbon Footprint anhand eines übersichtlichen Keyfact-Sheets glaubhaft und transparent an Ihre Stakeholder. Zusätzlich erhalten Sie ein Label mit Tracking-ID, mit dem Sie Ihren Product- oder Corporate Carbon Footprint an Dritte transparent und einfach kommunizieren können. Eine umfassende Methodikbeschreibung liefert Ihnen notwendige Hintergrundinformationen.

Gute Gründe für ecozoom

Sie erstellen selbstständig & effektiv eine GHG-konforme Klimabilanz für Ihre Produkte und Ihr Unternehmen

Sie nutzen eine Software, die unter Einbeziehung des GHG-Protocol und streng nach dessen Vorgaben entwickelt wurde

Sie sind zeitlich unabhängig von anderen Dienstleistern und können Ihre Bilanz dann erstellen, wann Sie es wollen

Ihre Aktivitätsdaten verwalten Sie übersichtlich und digital an einem Ort

Ihre Kosten bleiben überschau- und kalkulierbar durch eine fixe Nutzungsgebühr

Sie erhalten eine umfassende Analyse & Reporting aller Unternehmens- und Produktemissionen

Sie können Ihre Klimabilanzen innerhalb der Software an Dritte freigeben und von unabhängigen Prüfern zertifizieren lassen

Sie können zukünftige Carbon Footprints simulieren, indem Sie Klimabilanzen mit veränderten Parametern berechnen

Sie erhalten aussagekräftiges Marketingmaterial für die interne und externe Kommunikation

Noch unentschlossen?

Überzeugen Sie sich selbst in unserer Online-Demo.

Das macht ecozoom so besonders

ecozoom ist die erste und bislang einzige Softwarelösung zur Bilanzierung von Unternehmen und Produkten, die unter Einbeziehung des GHG-Protocol und streng nach dessen Vorgaben entwickelt wurde. Aktuell ist ecozoom zur Prüfung „Built on GHG“ angemeldet. Die Prinzipien des GHG-Protocols haben wir bei der Entwicklung von ecozoom aufgegriffen und weitergedacht:

Transparent

Unser Ziel ist es, die Transparenz der Klima-Kommunikation zu erhöhen und nachhaltige Entscheidungen für Unternehmen zu ermöglichen. Durch eine Schnittstelle können Sie Ihre Klimabilanz dritten Prüforganisationen zur Verfügung stellen. Ein transparentes Label & Trackingsystem lässt Ihre Kunden an Ihrem Nachhaltigkeitsengagement teilhaben.

Vergleichbar

Vergleichen Sie Ihre Carbon-Footprints verschiedener Jahre oder Produkte und verfolgen Sie die Fortschritte im Laufe der Zeit, indem Sie die Datenerfassung digitalisieren und automatische Erkenntnisse gewinnen. Verbringen Sie Ihre Zeit damit, proaktiv zu bleiben und Ihre Wirkung zu maximieren.

Nutzerfreundlich

ecozoom wurde mit dem Wissen aus 15 Jahren CO2-Bilanzierung erstellt und so programmiert, dass Sie das System intuitiv bedienen können. Das Einzige, was Sie tun müssen ist das System mit Ihren Daten zu füttern – ecozoom erledigt den Rest.

Darum sollten Sie Ihren Carbon Footprint kennen!

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Klimawandel bereits in vollem Gange ist und es nicht mehr darum geht, ihn zu stoppen, sondern um Schadensbegrenzung zu betreiben. Fest steht, dass wir Teil des Problems sind, aber auch ein Teil der Lösung sein können. Ein essenzielles Ziel dabei: die Reduktion der menschengemachten THG-Emissionen. Der Blick auf die eigenen unternehmensrelevanten und produktbezogenen THG-Emissionen ist wichtiger denn je. Nicht nur Politik & Verbraucher fordern langfristig eine nachhaltige Lieferkette und klimafreundliche Produkte, auch aus Unternehmersicht ist eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie sinnvoll. Denn wer in Produktion und im täglichen Betrieb auf Nachhaltigkeit setzt, spart Kosten. Für die Definition von Reduktionsmaßnahmen mit größtmöglicher Hebelwirkung ist eine ganzheitliche und exakte Analyse des IST-Zustandes der THG-Emissionen absolut notwendig. Viele Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung der Erstellung regelmäßiger und aktueller Klimabilanzen.

Für wen ist ecozoom geeignet?

ecozoom ist für alle Unternehmen geeignet, die Product- und Corporate Carbon Footprints, standardkonform nach GHG-Protocol erstellen wollen.

Mit der Nutzung von ecozoom erhalten Sie automatisch Zugriff auf eine Ihrer Branche zugeschnittene Emissionsdatenbank. Die angebundene Datenbank wird durch fachkundige Mitarbeiter und ein Datenqualitätsmanagement gepflegt, dynamisch erweitert und aktualisiert.

In 4 Schritten zu Ihrer Klimabilanz

1

Wählen Sie Ihr Preis- / Nutzungsmodell

2

Melden Sie sich an und erstellen Sie Ihren Unternehmensaccount

3

Befüllen Sie die Software mit Ihren Daten

4

Erhalten Sie Ihre individuelle Klimabilanz

Die starken Partner an der Seite von ecozoom

 

IFS Standards sind einheitliche Lebensmittel-, Produkt- und Servicestandards, die sicherstellen, dass die zertifizierten Unternehmen ein nach den vereinbarten Spezifikationen konformes Produkt produzieren oder Service erbringen, der stetig verbessert wird. Gemeinsam mit dem IFS haben wir mit ecozoom einen neuen Standard für die Klimabilanzierung der Lebensmittelindustrie geschaffen.

 

Das GHG-Protocol schafft umfassende globale standardisierte Rahmenbedingungen zur Messung und Verwaltung von Treibhausgasemissionen (THG) aus Betrieben des privaten und öffentlichen Sektors, Wertschöpfungsketten und Minderungsmaßnahmen. ecozoom wurde unter Einbeziehung des GHG-Protocol und streng nach dessen Vorgaben entwickelt. ecozoom ist zur Prüfung „Built on GHG“ angemeldet.

 

Global Changer unterstützt Unternehmen mithilfe von Wissen und Technologie tatkräftig dabei, Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Mit der Hilfe von technischen Lösungen schafft es für Unternehmen eine lebenswerte Umwelt für heutige und zukünftige Generationen. Die Softwarelösung von Global Changer ist die perfekte Ergänzung und der nächste logische Schritt nach der Erstellung Ihrer Klimabilanz mit ecozoom.

Sie haben Fragen?

Wir haben die Antworten – schreiben Sie uns!